Früher


Der Frauenchor „Cantiamo“ wurde 2005 von Mathias Staut ins Leben gerufen. Neben seiner Chorleitertätigkeit im Kirchenchor St. Ludwig in Spiesen wollte er den Versuch starten, eine Frauenschola auf die Beine zu stellen.


Die Idee eines „Projektchores“ fand schnell Anklang. In sporadischen Proben wurde für den ersten Auftritt an Weihnachten des gleichen Jahres geprobt.


Rasch machte sich die „Frauenschola St. Ludwig Spiesen-Elversberg“ einen Namen. Immer wieder fanden sich neue Mitsängerinnen, denen die folgenden Auftritte gut gefielen, und die endlich mal wieder eine Gelegenheit sahen, in einem Chor mitzusingen.




Heute


Seit 2011 ist der Chor unter der Leitung von Ralph Buchstäber. Die regelmäßigen Proben finden jeden Dienstag um 20:15 Uhr im Pfarrheim Spiesen statt, oder im Sommer in der Kirche St. Ludwig.


Mit 12 aktiven Sängerinnen und fast genau so vielen zeitweilig inaktiven, ist der Chor immer offen für neue interessierte Mitsängerinnen.